Komplett weg

Gumblar-Trojaner plötzlich wieder verschwunden

Sicherheits-Experten wundern sich, was aus Gumblar geworden ist. Im April 2010 war er plötzlich weg.

Noch im Februar oder März 2010 war der Gumblar.x-Download laut Kaspersky das meist gesichtete Stück Malware. Im April 2010 hingegen konnte man nicht eine Sichtung verzeichnen. Im Januar 2010 war der Schadcode schon einmal von der Bildfläche verschwunden. Einen Monat später kam er allerdings massiv zurück. Allein im Februar 2010 verzeichnete Kaspersky 453.000 Infektionen.

Warum die Software verschwindet und wieder aufersteht ist derzeit noch unklar. Es könnte ein Trick der Entwickler sein, kompromittierte Webseiten aus dem Fokus zu nehmen und somit länger versteckt zu halten. Kasperksy sieht das Verschwinden als Warnsignal und nicht als gutes Zeichen. (jdo)