4 TByte unter 900 Euro

Günstiges iSCSI-NAS von QNAP

QNAP Systems hat am letzten Montag zwei neue NAS-Geräte (Network Attached Storage) mit einem oder zwei Einschüben und iSCSI-Unterstützung vorgestellt. Die NAS-Systeme bieten bis zu vier TByte Kapazität und lassen sich in bis zu acht unabhängige iSCSI-Laufwerke aufteilen.

Die QNAP Systeme TS-119 und TS-219 eignen sich für kleine und mittelgroße Unternehmen. In ihrem Inneren arbeitet eine 1,2 GHz Marvell-CPU mit 512 MByte DDR2-RAM und 16 MByte Flash für das Betriebssystem. Neben iSCSI bieten die NAS-Systeme noch drei USB 2.0-Anschlüsse, eine externe SATA-Schnittstelle für weitere Laufwerke (nur TS-119) und einen Gbit-Ethernet-Port.

Mit der mitgelieferten Software können die NAS-Geräte als allgemeine Netzwerkserver und durch die Unterstützung von UPnP und DLNA als Medienserver eingesetzt werden. Die "Turbo NAS"-Firmware 3.0 bietet eine AJAX-webbasierte Benutzeroberfläche zur Konfiguration, die der Hersteller QNAP der Cover-Flow-Ansicht im Betriebssystem Mac-OS X. 10.5 Leopard nachempfand. Außerdem bieten die NAS-Geräte iSCSI Target-Support zum Einsatz der Geräte auch für Backups und Erweiterung des Desktop-Speichers. Der Netzwerkserver kann in bis zu acht virtuelle Laufwerke unterteilt werden, die com Client aus wie lokale Festplatten angesprochen werden.

Die NAS-Version TS-119 unterstützt eine einzelne Festplatte mit bis zu 2 TByte Kapazität, während das TS-219 mit zwei Einschüben maximal 4 TByte anbieten kann. Die offiziellen Preise für beide NAS-Systeme stehen noch nicht fest. Im Handel wird das TS-119 mit 1,5 TByte aber bereits für unter 500 Euro beworben. Der große Bruder liegt mit 4 TByte bei unter 900 Euro. (Macwelt/ala)