Gerät erlaubt Nutzung von internen und externen Antennen

Günstiger Outdoor WLAN Access-Point

ALLNET erweitert sein Netzwerk-Portfolio um einen Wireless Access-Point für den Einsatz im Außenbereich. Im Wireless Bridge Modus ermöglicht der ALL0258 eine direkte Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen zwei identischen Geräte.

Der ALL0258 beherrscht nur die älteren Übertragungsmodi 802.11 a/b/g und erzielt damit im Normalmodus einen Durchsatz von 54 Mbit/s, in der Betriebsart "Super Mode" sollen bis zu 108 Mbit/s möglich sein. Das WLAN Gerät verfügt über zwei integrierte Antennen für unterschiedliche Frequenzbändern.

Die auf den 802.11b/g Standards operierende Antenne erreicht bei einem horizontalem/vertikalem Öffnungswinkel von 40° einen maximalen Gewinn von 5dBI. Die 802.11a kompatible 5GHz Antenne erreicht bei einem horizontalen Öffnungswinkel von 42° und einem vertikalen Winkel von 21° einen Gewinn von 13dBi. Zur Erhöhung der Reichweite lassen sich über integrierte R-SMA Anschlüsse auch externe Antennen anschließen.

Der ALLNET ALL0258 basiert auf den Atheros AR2313 und AR5112 Chipsätzen und kann als Bridge oder Access-Point genutzt werden. Durch den beiliegenden externen PoE-Injektor lässt sich das Gerät über die LAN-Schnittstelle mit der benötigten Energie versorgen. Die Datenübertragung lässt sich über WPA-, WPA 2- oder WEP-Technik verschlüsseln.

Das kompakte Gerät lässt sich laut Hersteller auch an schwer zugänglichen Stellen befestigen, eine Masthalterung ist im Paket enthalten. Der ALL0258 Access-Point ist ab sofort Preis von 99,95 Euro erhältlich. (Elmar Török/mja)