Gruppenrichtlinien und Benutzerprofile

Zu den komplexeren Bereichen der Verwaltung von Clients gehört die Verwendung von wandernden Benutzerprofilen. Ein Benutzerprofil speichert Informationen für einen Benutzer. Bei wandernden Profilen steht es auf verschiedenen Systemen zur Verfügung.

Die Gruppenrichtlinien können verwendet werden, um das Verhalten zu konfigurieren. Der Mechanismus der wandernden oder auch serverbasierenden Benutzerprofile wurde bereits zu frühen Windows NT-Zeiten eingeführt. Und dennoch ist er – soweit er zum Einsatz kommt – immer noch eine Herausforderung für die Administration.

Die richtige Konfiguration von Gruppenrichtlinien hilft dabei, die Probleme durch wandernde Benutzerprofile zu begrenzen. Die erste Frage ist, ob man überhaupt wandernde Benutzerprofile benötigt. Die Antwort ist davon abhängig, ob alle Benutzer immer nur an einem Rechner arbeiten oder ob zumindest ein Teil der Benutzer sich immer wieder an unterschiedlichen Systemen anmeldet.