Gruppendynamik im Netz

Eingesetzte Routing-Protokolle

Die Routing-Protokolle verwenden die unter der Baumstruktur verwendeten Verfahren, so dass auch sie in Source-based Tree und Shared-based Tree eingeteilt werden können.

Nach dem Source-based Tree Verfahren arbeiten:

- Protocol Independent Multicast - Dense Mode (PIM-DM),

- das Distance Vector Multicast Routing Protocol (DVMRP) und

- Multicast Open Shortest Path First (MOSPF).

Nach dem Shared-based-Tree-Verfahren arbeitet das "Protocol Independent Multicast - Sparse Mode" (PIM-SM). PIM wird als protokollunabhängig bezeichnet, weil es nicht auf ein bestimmtes Unicast-Routing-Protokoll, wie RIP, IGRP oder OSPF, festgelegt ist. Im Gegensatz dazu basiert DVMRP auf dem Unicast-Routing-Protokoll RIP, ebenso wie MOSPF auf OSPF.

Wer sein Netz IP-Multicast-tauglich machen will, sollte sicherstellen, dass alle Layer-2-Switches Multicast-Flooding begrenzen können. Zusätzlich müssen die Netzwerkkomponenten für ein Routing-Protokoll ausgelegt sein, das Sparse-Mode-Multicasting unterstützt. Drittens ist auf den Clients und Server ein TCP/IP-Protokoll-Stack gemäß RFC 1112 oder 2236 erforderlich, und schließlich müssen auch die Applikationen Multicasts unterstützen.

Im Mittelpunkt des letzten Artikels der Multicast Reihe stehen Quality of Service (QoS) und Multicast-Backbones. (re)