Grundlagen zu Intels Itanium (Teil II)

Schnell wie ein Xeon

Mit dem IA-32 Execution Layer soll einen 1,5-GHz-Itanium mit 6 MByte Cache immerhin die Leistung eines Xeon MP mit 1,5 GHz erreichen. Zudem ermöglicht die Software-Emulation ein einfaches Upgrade auf moderne virtuelle IA-32-CPUs mit Features wie SSE2 und SSE3.

Für dezidierte 32-Bit-Server-Anwendungen ist aber auch der IA-32 EL nicht wirklich geeignet. Ein Xeon-Server dürfte bei gleicher Leistung doch ein paar Euro billiger kommen. Interessant ist der IA-32 EL aber für Workstations mit dem Deerfield-Itanium. Typischerweise wird zwar deren Primäranwendung, wie etwa ein CAD-Programm oder eine Floatingpoint-orientierte Software als Itanium-Archtecture-Code vorliegen. Doch ein Workstation-Benutzer verwendet meist auch Programme wie eine Office-Suite, einen E-Mail-Client oder gar Active-X-Komponenten für den Internet Explorer. Spätestens da ist Schluss mit nativem 64-Bit-Code und zwingend eine schnelle IA-32-Emulation erforderlich.