Grundlagen WiMAX - Anwendung, Architektur und Aufbau

Einsatzgebiete von WiMAX

Damit stellt sich WiMAX nicht nur als Konkurrent zu den Brückenverbindungen, sondern auch zu den zukünftig zu erwartenden vermaschten Topologien des WLAN auf. Vor allem aber bietet es sich dort als Alternative zu DSL-Netzen an, wo aus Kostengründen eine Verkabelung nicht sinnvoll erscheint. Hier ist auch der Ursprung des markigen Wahlspruchs von Intel „Connecting the Next Billion People“ zu sehen, da WiMAX die Möglichkeit bietet, breitbandige Zugangsnetze ohne aufwendige und leitungsgebundene Infrastruktur bereitzustellen.

Im Bereich der Endgeräte kommt WiMAX schließlich auch als Konkurrent zu UMTS ins Spiel. Um das Wettbewerbsfeld noch vielfältiger und komplexer zu gestalten, wird in Zukunft auch der Mobile Broadband Wireless Access der IEEE-Arbeitsgruppe 802.20 antreten. Ob es in diesem Umfeld genügend Raum für alle diese unterschiedlichen Standards gibt, wird sich herausstellen.

WiMAX positioniert sich hierbei vor allem als Wireless Metropolitan Area Network (WMAN), einer Netzwerkhierarchie-Ebene, die im drahtgebundenen Bereich wesentlich durch Ethernet oder ATM ersetzt wurde. Die unten stehende Tabelle zeigt die Ebenen für die drahtlosen und drahtgebundenen Technologien. Dabei ist klar, dass es zwischen den Ebenen jeweils Überschneidungen gibt.

Ebenen der drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerkhierarchie

Drahtgebundene Netzwerke

Drahtlose Netzwerke

PAN

Noch nicht abgedeckt

WPAN

Bluetooth, 802.15.4 & ZigBee, proprietär

LAN

IEEE802.3

WLAN

IEEE802.11

MAN

IEEE802.3

WMAN

IEEE802.16, proprietary

WAN

IEEE802.3, ATM, SDH

WWAN

GSM, GPRS, UMTS