Grundlagen: Raumklang am PC

DirectSound 3D

Grundlegend ist in Windows 98 schon ein 3D-Sound durch DirectX 7.0 implementiert. DirectSound 3D ist ein Teil dieses Paketes und die Schnittstelle für eine hardwareunabhängige räumliche Soundreproduktion. Die mit dieser Funktionsbibliothek erzeugbaren Positionierungen werden auf Softwarebasis berechnet und sind von eher mäßiger Qualität.

HRTF versucht, ein akustisch dreidimensionales Bild durch Intensitäts- und Laufzeitunterschiede zu erzeugen. HRTF ist der erste erfolgreiche mathematische Ansatz, akustische Effekte auf die Hörgewohnheiten abzustimmen. Frühere Methoden waren von einem möglichst naturidentischen Abbild der Soundquelle(n) ausgegangen, um eine möglichst natürliche räumliche Positionierung von Geräuschen zu ermöglichen.

Sind nur zwei Lautsprecher am PC angeschlossen, führt HRTF auf Grund fehlender Phasenstarre und Laufzeitverzerrungen zu einer ungenauen Ortbarkeit. In Verbindung mit vier Lautsprechern ist HRTF dagegen ein äußerst präzises Modell mit dementsprechend guten Ergebnissen.

Vorteil der auf DirectSound 3D aufsetzenden 3D-Systeme ist die hohe Kompatibilität zu jeglicher Soundhardware. DirectSound 3D mit zwei Lautsprechern wird aber erst durch zusätzlich eingebundene APIs so leistungsfähig, dass ein realistischer Raumeindruck entsteht.

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