Grundlagen der MO-Technologie

Seit vielen Jahren bleibt den magneto-optischen Wechselspeichern der große Durchbruch in der Käufergunst versagt. Dabei zeichnet sich gerade die MO-Technologie durch Langlebigkeit und Datensicherheit aus.

Angesichts gleichzeitig boomender Umsatzzahlen bei CD- und DVD-Laufwerken haben sich viele MO-Anbieter mittlerweile resigniert zurückgezogen. Einzig Fujitsu stemmt sich gegen den Trend und bietet die MO-Technologie weiterhin an. Denn selbst neueste Produkte aus dem Bereich wieder beschreibbarer CD- und DVD-Technologien stellen nach Fujitsus Ansicht im Hinblick auf die Sicherheit keine Alternative dar.

Der Grund dafür ist die bei wieder beschreibbaren CD- und DVD-Medien eingesetzte Phase-Change-Technologie. Das vergleichsweise einfache und preiswerte Verfahren, bei dem durch Erhitzen mittels eines Laserstrahls die Struktur des Speichermaterials zwischen einem amorphen und einem kristallinen Zustand wechselt, unterliegt Einschränkungen bei der Haltbarkeit. Bereits nach fünf Jahren können die Daten darauf für immer verloren sein.

Weshalb diese Effekte bei MO-Medien nicht auftreten und warum sie sich deshalb optimal für langfristige Backups eignen, lesen Sie im aktuellen tecCHANNEL-Beitrag Grundlagen der MO-Technologie. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler