Größtes WLAN Süddeutschlands auf der SYSTEMS

Zeitgleich zur SYSTEMS 2003 geht auf der Neuen Messe München ein neues WLAN in Betrieb. Es steht in allen 15 Messehallen und in den beiden Haupteingängen West und Ost zur Verfügung und erstreckt sich damit über eine Gesamtfläche von mehr als 160.000 Quadratmeter.

Insgesamt wurden laut Messegesellschaft mehr als 100 WLAN-Antennen installiert, über die mehrere 1.000 Verbindungen gleichzeitig möglich sein sollen. Damit soll der neue Hotspot der Messe München die derzeit größte WLAN-Installation im süddeutschen Raum darstellen.

Die für den Zugang erforderliche WLAN Connect Card kann von Anwendern an allen Info-Countern in jeder Messehalle gekauft werden. Es sind Karten zu vier, acht und 24 Euro erhältlich. Damit sind Online-Verbindungen von einer, zwei und acht Stunden beziehungsweise maximale Übertragungsvolumen von 10, 20 und 80 MByte möglich. Der Hot Spot wird von der Messe München zusammen mit dem Partner M3 Connect GmbH betrieben.

Daneben gab die Messe bekannt, dass sich wenige Wochen vor Beginn der Systems zahlreiche Unternehmen auf den letzten Drücker für die Veranstaltung angemeldet haben. "Wir verspüren seit einigen Wochen eine deutliche Trendwende", sagte Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, am Montag. Mittlerweile hätten 1250 Aussteller ihre Beteiligung an der Systems (20. bis 24. Oktober) fest angemeldet.

Dies seien zwar immer noch deutlich weniger als im Vorjahr, sagte Dittrich. "Etwas anderes ist angesichts der Konsolidierung in der IT-Branche auch nicht zu erwarten." Die Zahl sei aber um acht Prozent höher, als noch vor vier Wochen erwartet. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" hatte am Wochenende berichtet, für dieses Jahr hätten lediglich 1150 Aussteller zugesagt. Im vergangenen Jahr war die Zahl der beteiligten Firmen bereits um ein Viertel auf 1600 gesunken. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

WLAN-Karten

Preise & Händler