IDC-Studie beleuchtet Green-IT-Strategien in Europa

Green IT: Erfreuliches Öko-Engagement bei deutschen Unternehmen

Das Marktforschungsunternehmen IDC befragte 459 IT-Verantwortliche in europäischen Unternehmen, wie sie mit der Green-IT-Thematik aktuell umgehen. Laut den Marktforschern liegen die deutschen Unternehmen beim Green-IT-Engagement deutlich über dem europäischen Durchschnitt.

Ein Ergebnis fällt positiv aus: Deutsche Unternehmen sind in Sachen Öko-Bewusstsein im europäischen Vergleich vorne. Die Mehrheit der befragten IT-Verantwortlichen in Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern - 80 Firmen stammten aus Deutschland - verfügt bereits über Green-IT-Strategien oder arbeitet zumindest daran.

Die IDC-Studie ergab, dass 49 Prozent der deutschen Unternehmen bereits über eine Umweltstrategie verfügen, weitere 13 Prozent wollen eine solche noch innerhalb der nächsten 24 Monate aufsetzen. Aus diesen Ergebnissen folgert IDC, dass sich Green IT mittlerweile als Thema in den Unternehmen etabliert hat.

Im Detail: Übersicht über geplante Green-IT-Strategien. (Quelle: IDC)
Im Detail: Übersicht über geplante Green-IT-Strategien. (Quelle: IDC)

IDC erhob die Untersuchung im Auftrag von Dell. Der Computerhersteller will mit dem so genannten Green-IT-Barometer einen europaweiten Maßstab etablieren, der es erlaubt, den Fortschritt der IT beim Thema Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.