Kostenlose Anti-Malware mit USB-Boot-Funktion

Gratis-Tool Windows Defender Offline in der Praxis

Fazit

Klar, der Windows Offline Defender befindet sich aktuell noch in einer Beta-Phase, allerdings hätte man von Microsoft durchaus eine flexiblerer Software erwarten können. Auch wenn sich die 32- und 64-Bit-Systeme unterscheiden, so sollte es doch möglich sein, beide Scan-Engines unter einer Oberfläche zu vereinen - oder zumindest nach dem Boot-Vorgang die passende Funktion auswählen zu können.

Langfristig sollte Microsoft dem Defender Offline noch ein paar Funktionen spendieren. So wäre es etwa hilfreich, wenn man nicht nur per Ethernet-Kabel, sondern auch über im PC oder Notebook integrierte Funkmodule die Signaturen aktualisieren könnte. Außerdem wäre es praktisch, wenn man über die Software auch gleich Zugriff auf den PC erlangt, etwa um wichtige Daten zu kopieren. Auch eine Screenshot-Funktion oder die Möglichkeit, Scan-Berichte abzuspeichern, wären gut, um die Reinigung des PCs zu dokumentieren.

Ein Vorbild könnten etwa die Notfall-CDs von Antivirenherstellern wie F-Secure oder Kaspersky sein. Diese setzen statt auf Windows auf ein abgespecktes Linux-System und beinhalten verschiedene Zusatzfunktionen. Dennoch ist der Windows Defender Offline eine praktische Software, die in den Werkzeugkasten eines Admins gehört. (mec)

Kurzinformation: Windows Defender Offline

Version:

Beta

Hersteller:

Microsoft

Download Link:

Microsoft-Seite

Sprache:

Englisch

Preis:

Kostenlos

System:

Windows

Alternativen:

Rettungssysteme von AV-Herstellern