Für Android ab Version 1.6 verfügbar

Gratis-Service Google Navi startet in Deutschland

Sprachsuche gestartet

Neben der Gratis-Navigation startet Google in Deutschland ab sofort auch mit seiner Sprachsuche "Search by Voice", die ebenfalls für Android-User ab Version 1.6 sowie für iPhone- und Blackberry-Nutzer verfügbar ist. Damit kann von unterwegs aus - etwa beim Autofahren - schneller und sicherer nach Begriffen im Web gesucht werden.

Zwar funktioniert die Sprachsuche noch nicht perfekt - Schwierigkeiten gibt es etwa mit Wörtern im Dialekt. "Doch es handelt sich hier um ein lernendes System, das mit der Zeit immer besser wird. Wird ein Wort unsauber gesprochen, so gibt es im zweiten Schritt die Möglichkeit aus Ergebnisvorschlägen auszuwählen", so Galler. Auch das Vermengen von Sprachen - etwa ein deutscher Satz mit einem englischen Begriff - stellte vor allem anfangs eine besondere Herausforderung dar, wie Oberbeck gegenüber pressetext einräumt. Inzwischen funktioniere eine solche Suche jedoch, da sich das System bereits weiter entwickelt habe. In Österreich ist Search by Voice noch nicht für Android-User verfügbar, wann es soweit sein wird, können die Google-Vertreter nicht sagen. (pte/mje)