Neue Version mit Bugfixes

Grafiksoftware GIMP 2.6.6 zum Download bereit

Das im Umfang mit Photoshop vergleichbare Open-Source Grafikbearbeitungsprogramm GIMP ist in der Version 2.6.6 erschienen.

GIMP 2.6.6 kommt mit keinen neuen Features. Dennoch wird das Update auf die aktuelle Version empfohlen, da einige Bugfixes vorgenommen wurden. Neben den beseitigten Bugs wurden außerdem einige Übersetzungen, darunter auch die deutsche, überarbeitet. Darüber hinaus unterstützt GIMP 2.6.6 jetzt das kürzlich veröffentlichte GTK+ 2.16. Alle Änderungen und Bugfixes können in der GIMP-NEWS nachgelesen werden.

Zu den Funktionen des vollwertigen Grafikbearbeitungsprogrammes zählen neben Bildkorrektur und Retusche auch die aus Photoshop gewohnten Ebenen. Ein besonderes Feature von GIMP ist die vergleichsweise schnelle Verarbeitung von großen Dateien. Allerdings ist das ursprünglich nur für Linux entwickelte GIMP gerade für Anfänger auf den ersten Blick deutlich komplizierter als Photoshop. (mst)