Grafikchips: EDRAM von NeoMagic und Infineon

Auch bei Notebooks wird sich künftig Embedded DRAM in den Grafikchips befinden. Der Chip-Hersteller NeoMagic hat dazu mit Infineon eine Allianz geschlossen, die bis zum Jahr 2004 laufen soll.

Im Markt der Grafikchips für Notebooks werden derzeit die Karten neu gemischt: 3D-Beschleunigung ist auch hier der Trend. Nach ATIs Rage Mobility und dessen Nachfolgern drängt auch NVIDIA mit dem GeForce2 Go auf den Markt.

Etwas ins Hintertreffen ist dabei NeoMagic gelangt, die lange Zeit die schnellsten Notebook-Chips herstellten - aber nur mit 2D-Beschleunigung. Erst vor einem Jahr konnte NeoMagic seinen ersten 3D-Chip MagicMedia256XL+ vorstellen. Er verfügt über 6 MByte Embedded DRAM, wogegen die Konkurrenz mit deutlich mehr externem Speicher auftrumpfte. Das macht sich nicht nur in den Datenblättern der Notebook-Hersteller gut, sondern kann auch bei vielen Benchmarks zu besserer Leistung führen.

Die Folge des späten und schwachen Einstiegs von NeoMagic in den 3D-Markt: In den ersten neun Monaten von NeoMagics laufendem Geschäftsjahr 2001 wurde nur ein Umsatz von 74,7 Millionen Dollar erreicht. Im Vorjahreszeitraum waren es noch ganze 203,1 Millionen Dollar.

Dennoch hält das Unternehmen an Embedded DRAM fest. Eine Kooperation mit Infineon soll stetige Versorgung mit neuesten Fertigungstechniken garantieren. Bisher hat der Münchner Speicher-Hersteller schon Strukturbreiten von 0,20 Mikron und 0,17 Mikron im Griff. Bis zum Jahr 2004, wenn die Kooperation ausläuft, sollen die Strukturen noch deutlich kleiner werden.

15 Millionen US-Dollar hat NeoMagic als Garantien in den Deal eingebracht - quasi ein Vorkaufsrecht für das Know-how von Infineon. Die Strategie des Grafik-Herstellers ist dennoch gewagt. ATI beispielsweise geht mit seinem neuen Rage Mobility M1 einen ganz anderen Weg. In einem Multi-Chip-Modul werden dabei Grafikchip und Speicherbausteine integriert, ohne auf dem selben Die zu sitzen.

Auch das wiederum ist nicht neu. Intel machte so vor drei Jahren schon den Pentium II zusammen mit einem Teil des Chipsatzes mobiltauglich: Multi-Chip-Module benötigen in engen Notebook-Layouts schlicht weniger Platz.

Bisher gibt es erst einen Grafikchip der mit Embedded DRAM in großen Stückzahlen gefertigt wird. Es ist der Graphics Synthesizer der PlayStation2, dessen technische Details Sie hier finden. (nie)