GPRS: VIAG Interkom startet schon am 24. Januar

VIAG Interkom überholt seinen Mitbewerber T-Mobil und führt noch vor dem 1. Februar die neue Mobilfunktechnik GPRS ein. Wie das Unternehmen heute mitteilte, soll der paketvermittelte Datendienst flächendeckend am 24. Januar ans Netz gehen.

Branchenkenner bezweifeln dies, da VIAG Interkom in zahlreichen ländlichen Regionen mit Roaming-Partnern T-Mobil (D1) kooperiert. GPRS sei aber bislang noch nicht im D1-Roaming freigegeben, hieß es. Dies sei zwar grundsätzlich geplant, ein Termin für die Einführung stehe aber noch nicht fest.

Erst gestern hatte T-Mobil auf seiner Bilanzpressekonferenz den kommerziellen Startschuss für den bundesweiten GPRS-Betrieb für den 1. Februar angekündigt. Die Telekom-Tochter hat eigenen Angaben zufolge rund 300 Millionen Mark in die Einführung der neuen Technologie investiert. Mehr zur Entwicklung der Mobilfunktechnik von GSM über GPRS zu UMTS lesen Sie hier. (jma)