GPL 3 kommt Anfang 2007

Die General Public License (GPL) erfährt voraussichtlich Anfang 2007 einen Versionssprung. Das war von Eben Moglen zu erfahren, der als Member of the Board bei der Free Software Foundation (FSF) und als Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Columbia tätig ist.

Die 1989 von Richard Stallmann für das GNU Free Software Operating System Project verfasste GPL gilt als populärste Lizenzform für freie Software. In der 1991 erschienenen Version 2 regelt die GPL nahezu unverändert rechtliche Belange, was Open-Source-Projekte betrifft.

Moglen, der zusammen mit Stallmann und anderen FSF-Mitgliedern am Entwurf der neuen Version arbeitet, wird bei der in der nächsten Woche stattfindenden LinuxWorld in San Francisco weitere Details nennen. Die GPL habe zwar bislang den Sprung auf das internationale Parkett elegant gemeistert, allerdings fehle es teilweise an der kosmopolitischen Note, so Moglen. Insbesondere sei der GPL die Annäherung an das US-amerikanische Urheberrecht anzumerken, trotz Berücksichtigung der Berne Convention, einem internationalen Abkommen zum Urheberrecht.

Die GPL müsse mehr auf das globale Copyright getrimmt werden, so Moglen. Zudem gelte es, technologische Entwicklungen zu berücksichtigen. Moglen nennt Web-Services als Beispiel. Die GPL müsse explizit regeln, was geschieht, wenn Software nicht als Software kopiert, modifiziert und verteilt werde, was die GPL erlaube, sondern eben als Web-Service.

Als Reaktion auf den Entwurf rechnet Moglen mit einem vollen E-Mail-Postfach. Etwa 150.000 Anmerkungen erwartet der Rechtsexperte. Aus denen gelte es dann persönliche Belange der Absender auszufiltern, um die ganze Bandbreite der Community zu bedienen, vom Konzern IBM bis hin zur Linux User Gruppe in Nairobi. Den ersten Entwurf glaubt Moglen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres der Öffentlichkeit präsentieren zu können. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads