Gordon Moore trägt größere Spendierhosen als Bill Gates

Intel-Mitbegründer Gordon Moore und Frau stiften mehr Geld für wohltätige Zwecke als das Ehepaar Gates.

Bill Gates ist zwar weiterhin der reichste Mann der Welt, den Titel als großzügigster US-Amerikaner musste der oberste Microsoftler nach einer Studie von "Business Week" aber an Intel-Mitbegründer Gordon Moore und dessen Frau Betty abgeben. Basierend auf öffentlichen Bekanntmachungen und Interviews schätzt das US-Magazin, dass die Moores in den vergangenen fünf Jahren mehr als sieben Milliarden US-Dollar für wohltätige Zwecke ausgegeben oder zugesagt haben. Das Ehepaar Gates brachte es über den gleichen Zeitraum auf 5,5 Milliarden US-Dollar.

Der Betrachtungszeitraum von fünf Jahren greift allerdings zu kurz. Insgesamt hat Familie Gates bereits 28 Milliarden US-Dollar gespendet - mehr als Moore und alle anderen Wohltäter. Derzeit verfügt der Microsoft-Chairman aber noch über ein Vermögen von 51 Milliarden US-Dollar, während der Intel-Mann lediglich 4,6 Milliarden US-Dollar besitzt. Gemessen an den eigenen Vermögensverhältnissen war Moore spendabler als Gates. (Manfred Bremmer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme