Neuer Suchindex

Google wird aktueller durch Caffeine

Google hat seine Websuche mit einem neuem Suchindex versehen, der aktuellere Ergebnisse liefern soll. Der neue Suchindex "Caffeine" liefert laut Google "50 Prozent frischere Ergebnisse" als der bisher.

Bisher verwendete Google ein System, das verschiedene Bereiche des Index, sogenannte "Schichten" zu verschiedenen Zeiten aktualisierte. Der Hauptindex wurde nur alle paar Wochen auf den neuesten Stand gebracht, da für jeden Bereich das gesamte Internet analysiert werden musste. Aus diesem Grund erschienen neue Webseiten erst nach eine deutlichen Verzögerung in der Websuche bei Google.

Caffeine analysiert das Web nun in kleinen Schritten und aktualisiert dabei den Index ständig, sobald neue Informationen gefunden wurden. Laut Google prüft Caffeine pro Sekunde Hundertausende Webseiten gleichzeitig, benötigt über 100 Millionen Gigabyte in einer einzigen Datenbank und fügt Hundertausende Gigabyte pro Tag hinzu. Der neue Index ist aber nicht nur für aktuellere Ergebnisse gedacht, sondern soll auch für das weitere Wachstum des Internets gerüstet sein. (Gamestar/cvi)