Google will kein Plattenladen werden

Ein Manager der Suchmaschine trat Gerüchten entgegen, wonach das Unternehmen einen digitalen Musikvertrieb aufbauen wolle.

Seit rund einem Jahr kursierten immer wieder Gerüchte, Google plane eine Kopie von Apples erfolgreichem Musikvertrieb "iTunes". Der unlängst gestartete Verkauf von Sony-BMG-Musikvideos und eine spezielle Suche nach Musikstücken heizten die Spekulationen weiter an.

Doch damit ist erst einmal Schluss: Vergangene Woche hat ein Google-Manager auf einer Branchenkonferenz in den USA ausgesagt, dass der Konzern keinen digitalen Musikvertrieb à la "iTunes" starten wird. Die größten wirtschaftlichen Chancen rechnet sich Google demnach dabei aus, ein leicht zu bedienendes Ökosystem rund um die Verteilung digitaler Inhalte im privaten Umfeld anzubieten. Zu den diesbezüglichen Plänen der Suchmaschine äußerte sich der Manager indes nicht konkreter. (Alexander Freimark /cvi)

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