Was Online-Händler jetzt beachten sollten

Google wertet nicht-mobile Webseiten ab

Der wachsende Anteil mobiler Seitenzugriffe und Einkäufe stellt Shop-Betreiber zwangsläufig vor die Frage, wie "mobile-friendly" ihre Webseite ist. Dabei ist nicht nur die benutzerfreundliche Darstellung auf den kleinen Displays von Smartphones und Tablets ein Umsatzfaktor – auch für Google gewinnt das Thema an Relevanz. Nicht mobiloptimierte Seiten verlieren im mobilen Suchmaschinenindex an Sichtbarkeit.

Dass die mobile Suche und mobile-friendly Sites für Google immer wichtiger werden, zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab. So forderte Matt Cutts wiederholt Seiteninhaber, SEO-Experten und Webmaster bei Konferenzen, Fragerunden und online auf, sich um die Mobiltauglichkeit Ihrer Website zu kümmern. Der Leiter der Antispam-Abteilung von Google kündigte an, dass mobile-friendly über kurz oder lang ein Rankingfaktor werden würde.

2015 erhöht Google den Druck auf Webmaster, deren Seiten nicht für mobile Geräte ausgelegt sind. Wer keine Abhilfe schafft, für dessen Webseiten senkt der Suchmaschinengigant den Daumen.
2015 erhöht Google den Druck auf Webmaster, deren Seiten nicht für mobile Geräte ausgelegt sind. Wer keine Abhilfe schafft, für dessen Webseiten senkt der Suchmaschinengigant den Daumen.
Foto: BeTa-Artworks - Fotolia.com

Aus Google-Sicht ist dieser Schritt konsequent, denn die Suchanfragen von mobilen Geräten übersteigen nach eigenen Angaben die Anfragen von Desktop-PCs bei weitem. Um den Nutzern mobiler Geräte das bestmögliche Suchergebnis zu präsentieren, sollen mobiloptimierte Seiten im Ranking weit oben stehen.

Bislang beschränkte sich Google auf Pläne, mobilfreundliche Seiten in den Suchergebnissen mit dem Hinweis "Für Mobilgeräte" zu versehen. Smartphone- und Tablet-Besitzer erkennen dadurch, ob es Probleme mit zu kleiner Schrift oder Ähnlichem geben kann, bevor sie auf eine Seite gehen.

Belohnung für mobile-friendly Seiten: ein Hinweis in den Google-Suchergebnissen
Belohnung für mobile-friendly Seiten: ein Hinweis in den Google-Suchergebnissen

Als Kriterien für die Auszeichnung nennt Google:

  • Die optimale Anpassung der Inhalte an das jeweilige Endgerät.

  • Die Lesbarkeit der Texte ohne Zoomen.

  • Den Verzicht auf nicht-mobiltaugliche Software und Plattformen wie Flash.

  • Einen genügen großen Abstand zwischen Links, um diese treffsicher antippen zu können.

Ob Google mit Ihrem Shop oder Ihrer Website zufrieden ist, können Sie ganz einfach mit dem Test auf Optimierung für Mobilgeräte überprüfen. Im Falle von ChannelPartner sieht das Ergebnis so aus:

Mobile-friendly oder nicht: Der Test von Google gibt schnell Auskunft.
Mobile-friendly oder nicht: Der Test von Google gibt schnell Auskunft.