Google Wave bündelt mehrere Komunikationskanäle

Google Wave: Googles Vision der Kommunikation

Auf der Entwicklungskonferenz I/O stellte Google seine Vorstellung der Kommunikation der Zukunft vor. Die Applikation heißt Google Wave und basiert auf HTML 5.

Mit Google Wave sollen alle Kommunikationsvorgänge gebündelt werden und Software-Clients wie Microsoft Outlook ablösen. Im Fokus steht die Kombination aus E-Mail und Chat. Google Wave soll E-Mail-Verkehr wie ein einziges Objekt dargestellen um nicht einen Gesprächsverlauf aus vielen verschiedenen Mails heraussuchen zu müssen sondern ihn sofort chronologisch in einer Liste dargestellt zu bekommen. Somit wird ein konventioneller E-Mail-Verkehr zu einem übersichtlichen Chat in Echtzeit. Dieser Chat kann mit Bilder, Videos oder Dokumenten angereichert werden, die dann laut Google gleichzeitig und in Echtzeit bearbeitet werden können. Außerdem soll es möglich sein, eine gemeinsame Routenplanung zu organisieren.

Google Wave basiert auf Open-Source. Google hofft dadurch auf ein florierende Entwickler-Community, die Google Wave weiterentwickeln. Die Applikation basiert auf HTML 5. Mit dem neuen Webstandard können künftig 3D-Anwendungen oder Videos direkt in Websites verbaut werden, ohne dass zusätzliche Plugins nötig werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Video über Google Wave. (mst)