Google vervierfacht Gratisspeicher für Picasa Web

Nicht nur die Lokale Suche von Google Maps erfuhr jetzt durch die Integration von Fotos eine Aufwertung. Auch an anderer Stelle - Picasa Web Album - wurde sinnvoll verbessert. Hier wurde unter anderem mehr Speicherplatz für Fotos zur Verfügung gestellt.

Das für die Picasa Web Albums verantwortliche Team hat dem Online-Dienst einige neue Funktionen spendiert. So wurde eine neue Community-Foto-Suche integriert, die dabei hilft, die öffentlichen Web-Albums anderer Nutzer zu erkunden. Dazu können unter anderem Tags, Album-Titel und Album-Beschreibung durchforstet werden.

Zudem wurde der dem einzelnen Nutzer zur Verfügung stehende Speicherplatz drastisch aufgestockt. Wie Mike Horowitz, Product Manager für Picasa mitteilt, beläuft er sich nun auf 1 GB - kostenlos. Anfangs standen für Nutzer nur 250 MB bereit. Die Möglichkeit aufzustocken besteht natürlich immer noch: Derzeit verlangt Google 25 US-Dollar pro Jahr für 6,25 GB. Die maximale Obergrenze liegt bei 250 GByte, für die dann 500 US-Dollar pro Jahr anfallen.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Verlinkung auf Alben oder Fotos von Mails oder Web-Seiten aus. Durch die Angabe von Code-Schnipseln, die man sich einfach per Copy & Past schnappen kann, hat man seitens Goolge versucht, die Bedienung zu vereinfachen. Außerdem kann für die Einbettung auf Web-Seiten aus vier verschiedenen Bildergrößen ausgewählt werden.

Auch an der Verzahnung seiner Dienste hat Google gewerkelt: Die Picasa Web Albums und Blogger rücken näher aneinander. Das Ergebnis der Zusammenarbeit der für die beiden Dienste zuständigen Teams: Fotos, die via Blogger online gestellt werden, werden nun auch auf Meine Fotos bei Picasa Web Albums eingespeist. Zentraler Vorteil, so Google, sei, dass Bilder, die auf beiden Dienste benötigt werden, von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden könnten. (PC-Welt/mja)