Infotainment-Systeme mit Android

Google und Audi planen Kooperation

Google und Audi planen laut dem Wall Street Journal eine groß angelegte Kooperation. Dabei gehe es darum, dass Unterhaltungs- und Informationssysteme in Audi-Fahrzeugen künftig mit dem Google-Betriebssystem Android laufen.

Der Plan solle kommende Woche auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas vorgestellt werden. Das Vorhaben sei Teil einer größeren Bewegung, die Android im Auto etablieren wolle, hieß es. Weiterer Teilnehmer dieser Allianz sei der Chip-Spezialist NVIDIA. Android dominiert im Smartphone-Markt mit einem Marktanteil von zuletzt rund 80 Prozent.

Auch Apple arbeitet daran, seine iPhones besser im Auto einzubinden. Seit vergangenem Jahr handelte der Google-Rivale Vereinbarungen für eine vertiefte Integration seiner Geräte und Dienste unter anderem mit General Motors, Daimler und BMW aus. (dpa/cvi)