Google: Suchmaschine läuft prächtig

Auf seine älteste Dienstleistung zieht Google nach wie vor den größten Teil seiner Besucher: Google.com.

Nach dem Aufbau von Google.com weitete der Suchmaschinenbetreiber Google seine Aktivitäten stark aus. Etwa mit Google Maps, Google Mail, Froogle und jüngst mit dem so genannten Google Notebook. Trotz Googles wachsendem Sortiment an Online-Diensten erzielt das Unternehmen aber nach wie vor den größten Teil seines Internet-Verkehrs mit seiner ältesten Dienstleistung: mit Google.com.

Die Suchmaschinenseite bekommt in etwa 80 Prozent aller Google-Besucher ab und lässt damit wenig Zweifel daran, was die Firma antreibt. Die Google-Bildersuche kann dagegen gerade mal 9,5 Prozent der Besucher auf sich vereinen, bei Google Mail landen ganze 5,5 Prozent und Google News ist noch weiter abgeschlagen (mit 1,49 Prozent), wie Bill Tancer, Research Manager bei Hitwise Pty., ausführt. Alle anderen Seiten von Google, inklusive der von vielen hochgelobten Google Maps und der Preisvergleichssuch-Engine Froogle, erhalten weniger als ein Prozent der Besucher, so Tancer.

Anders die Situation bei Yahoo und Microsofts MSN, von denen beide in den letzten Jahren starke Investitionen in den Suchmaschinenbereich getätigt haben. Bei Yahoo werden dem Bereich Yahoo Mail mit etwa 33 Prozent die meisten Besuche abgestattet. Yahoos Startseite rangiert knapp darunter (32 Prozent). Die Suche von Yahoo soll laut Tancer rund 9,8 Prozent abbekommen. Ähnlich geht es bei MSN zu, wo Hotmail 41 Prozent der Besucher auf sich zieht. Die Startseite – msn.com – landet bei 33 Prozent und MSN Search verbucht für sich 16 Prozent. (PC-Welt/mja)