Google schließt Microsofts IE-Lücke

Suchmaschinenbetreiber Google hat auf die neueste ungepatchte Lücke des Internet Explorer reagiert und selbst Hand angelegt.

Der Bug wurde letzte Woche von Matan Gillon aufgedeckt und ermöglicht auf einem betroffenen Rechner Datenklau und Code-Ausführung via Google Desktop v2. Google hat nun selbst das Heft in die Hand genommen und die eigene Software modifiziert. Diese erkennt nun eine solche Attacke und verhindert sie. Mit einem Google Desktop auf dem aktuellsten Stand funktioniert ein Datenklau über die Proof-of-Concept-Seite nicht mehr.

Wie von Microsoft selbst vergangenen Freitag verlautet, wolle man den Internet-Explorer-Bug untersuchen. Es gäbe in nächster Zeit ein Security Update oder ein Workaround, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Einen konkreten Termin konnten die Redmonder allerdings nicht nennen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme