Häufige Fehler der Google-Optimierung

Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen

Um die Google-Optimierung von Internet-Seiten ranken sich viele Mythen und Halbwahrheiten. Und tatsächlich tappen in vielen Bereichen der Google-Optimierung selbst die Experten im Halbdunkeln – schließlich will Google seinen streng geheimen Ranking-Algorithmus nicht verraten. TecChannel zeigt im ersten Teil der Serie zur Google-Optimierung die schlimmsten Fehler und dicksten Lügen.

Google ist aus der Internet-Landschaft, wie wir sie heute kennen, kaum noch wegzudenken. Der Erfolg von fast jeder öffentlichen Internet-Seite ist abhängig von der Platzierung in den Suchergebnissen von Google. Deswegen sollte sich jeder Webmaster vor Augen halten, dass es gefährlich sein kann, den falschen Tipps zu folgen. Werden gewisse von Google vorgegebene Regeln nicht beachtet, droht eine Verbannung aus dem Index und damit aus der Liste der Suchergebnisse. Sollte dies passieren, ist das oft gleichbedeutend mit dem Scheitern des Internet-Projekts.

Alternative deutsche Suchmaschinen finden Sie in unserer Bildergalerie:

Häufig stoßen interessierte Anfänger der Google-Optimierung im Internet auf Halbwahrheiten. Dort wird teilweise hartnäckig behauptet, dass ausgehende Links die eigene Seite schwächen, Linklisten grundsätzlich gut sind, oder es werden noch abstrusere Halbwahrheiten verbreitet. Der erste Teil der TecChannel-Reihe zur Google-Optimierung räumt mit den häufigsten Fehlinformationen auf.

Im nachfolgenden Artikel ist stellvertretend für einen Großteil der Suchmaschinen meist nur vom Marktführer Google die Rede. Jedoch sind die Unterschiede der Optimierung für Google zu denen für alternative Suchmaschinen nur gering -– sie alle basieren auf einem ähnlichen Algorithmus.

Sollten Sie sich für brauchbare aber ungern gesehen Tricks der Google-Optimierung interessieren, zeigt Ihnen der Artikel „Google-Optimierung: Die schmutzigen Tricks“ weiter. Die absolut illegalen Tricks finden Sie im Artikel „Die verbotenen Spam-Methoden“.