Die Spam-Tricks der Black-Hat-SEOs

Google-Optimierung: Die verbotenen Spam-Methoden

Desaströse Konsequenzen

Besonders wichtig für eine Brückenseite ist ihre Gestaltung. Sie muss unbedingt die Kriterien der Suchmaschinen für ein optimales Ranking erfüllen – das Layout spielt dabei keine Rolle. Im Internet kursieren einige Tools, mit denen solche Brückenseiten automatisch zu Hunderten erstellt werden. Einige unseriöse SEO-Agenturen setzen diese Methoden ein, um dem Kunden eine Optimierung vorzugaukeln.

Brückenseiten sind nicht aus jeder Sicht abzulehnen, sondern sind in einigen Bereichen durchaus sinnvoll. Das gilt für Bildergalerien, Flash-Seiten und wenn das nachträgliche Optimieren einer Seite das Budget übersteigen sollte.

Allerdings sollten sich Google-Optimierer vor dem Einsatz solcher Methoden die enormen Risiken vor Augen halten: Nur wenige Monate nachdem BMW die Doorway-Pages erfolgreich auf seinen Seiten eingeführt hatte, nahm das Experiment Google-Spam ein jähes Ende. Google reagierte auf die vielen Spam-Reports von SEO-Experten und strich bmw.de aus seinem Index. Mittlerweile sind die Seiten zwar wieder gelistet, diesmal allerdings ohne die Doorway-Pages.

Wie Sie verdächtige Seiten melden können, erfahren Sie am Ende des Artikels.