Die Spam-Tricks der Black-Hat-SEOs

Google-Optimierung: Die verbotenen Spam-Methoden

Doorway-Pages – Brückenseiten

Dass selbst große Firmen mit hohem Ansehen nicht vor zwielichtigen Methoden zurückschrecken, demonstrierte BMW eindrucksvoll im Herbst 2005. Um Ihre Seiten im Google-Ranking nach oben zu spülen, benutzten sie eine der bekanntesten Manipulationsmethoden für Suchmaschinen – die Doorway-Pages.

BMW erstellte unter www.bmw.de eine nur für Google optimierte Brückenseite. Wie diese Seite genau aussah, sehen Sie im Screenshot. Aber diese Seite bekamen nur User zu sehen, die ihr Javascript deaktiviert hatten. Alle anderen wurden automatisch und unbemerkt auf eine optisch aufpolierte Seite weitergeleitet. Einige Monate funktionierte dies von Google unbemerkt, und BMW schaffte es, bei vielen Keywords im Google-Ranking zu steigen.

Doorway-Page: Diese Seite brach dem Internetauftritt von BMW 2006 das Genick.
Doorway-Page: Diese Seite brach dem Internetauftritt von BMW 2006 das Genick.

Um tatsächlich von einer illegalen Doorway-Page sprechen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein. Die vorgeschaltete Seite braucht eine hohe Keyword-Dichte mit speziellen, für Suchmaschinen relevanten Schlüsselwörtern. Des Weiteren dient die Seite ausschließlich als Brückenseite zur tatsächlichen Website. Wenn die Seite dann noch automatisch weiterleitet oder per Frame eingebunden ist, handelt es sich eindeutig um eine Doorway-Page, und der Seitenbetreiber kann davon ausgehen, von Google abgemahnt zu werden, wenn der Betrug auffällt.