Die Tricks der Black-Hat-SEOs

Google-Optimierung - Die Schmutzigen Tricks

Hidden Text – unsichtbare Texte

Um eine unnatürlich hohe Keyword-Dichte vor dem Leser zu verstecken und dennoch den Webcrawlern von Google zugänglich zu machen, greifen Google-Optimierer gern zu Mitteln des Hidden Text zurück. Mit der heute reichlich veralteten Variante wird der Text mittels eines <font>-Tags an die Farbe des Hintergrunds angepasst.

Eine andere Möglichkeit Text zu verstecken besteht in der Variation der Textgröße. Denkbar wäre es zum Beispiel, den Text in sehr kleiner Schrift zu definieren. Kombiniert mit einer ähnlichen Hintergrundfarbe wird er so von Besucher kaum wahrgenommen. Um solche Texte dennoch sichtbar zu machen genügt es jedoch in den meisten Browsern, den Text mit der Tastenkombination [Strg + A] zu markieren. Eine weitere Möglichkeit findet sich mit dem Verstecken des Textes hinter einem Bild.

Hidden Text: Ein zugegebenermaßen etwas plumper HTML-Code um einen Text der Hintergrundfarbe anzupassen.
Hidden Text: Ein zugegebenermaßen etwas plumper HTML-Code um einen Text der Hintergrundfarbe anzupassen.

Derartige Mittel gibt es zuhauf. Über den Sinn lässt sich allerdings streiten. Jedem Google-Optimierer sollte klar sein, dass diese Spam-Methoden im Großen und Ganzen recht plump sind. Die SEO-Experten gehen heute davon aus, dass Google und andere Suchmaschinen solche Betrugsversuche erkennen und dementsprechend darauf reagieren.