Custom Search Business Edition

Google öffnet Such-Engine für Unternehmen

Der Suchmaschinenbetreiber Google stellt seine Custom-Search-Plattform nun auch weltweit zur Verfügung gestellt.

Mit dem bisher nur in den USA nutzbaren Service können Unternehmen und Organisationen aller Art die von Google gehostete Seitensuche in die eigene Webseite einbinden und diese dann nach relevanten Inhalten durchforsten. "Durch die integrierbare Suchfunktion können Unternehmen beispielsweise die Suche nach gewünschten Produkten erleichtern", erläutert Google-Sprecher Kay Oberbeck im Gespräch mit pressetext. Für Besucher würde es schließlich so auch attraktiver werden, eine Webseite öfter zu besuchen. Aber auch in persönliche und gemeinschaftliche Seiten und Blogs könne die Suchfunktion integriert werden können.

"Für viele Organisationen ist die Webseite das Fenster zur Welt, und beträchtliche Investitionen werden getätigt, um Kunden auf die Seite aufmerksam zu machen", erklärte Dave Girouard, Vizepräsident und General Manager von Google. "Besucher, die auf die Seite gekommen sind, dort auch zu halten, ist jedoch eine Herausforderung. Und das Fehlen einer Suchfunktion kann ein wesentlicher Grund dafür sein, dass es der Seite an Attraktivität fehlt", meint Girouard. Unternehmen könnten sicherstellen, dass ihre Webseite die Investitionen rechtfertigt, indem sie die Bequemlichkeit, die Geschwindigkeit und die Präzision verbessern, mit der Nutzer finden, was sie suchen. "Der Business-Kundenbereich erlangt zunehmend größere Bedeutung", stellt Oberbeck fest. Insofern sei es nur eine Selbstverständlichkeit, dass man auch verstärkt versuche, für Firmen geeignete Lösungen zur Verfügung zu stellen.