Gezielt werben mit AdPlaner

Google: Neues Werkzeug zur Anzeigenplanung

Große Online-Anzeigen-Firmen haben ihren Kunden bisher angeblich nur wenig ergänzende Anzeigen-Dienstleistungen angeboten. Ad-Planer soll ein Versuch sein diese Lücke zu füllen.

Google möchte es Werbern erleichtern geeignete Websites für ihre Online-Anzeigen zu finden. Dabei soll der gerade vorgestellte Ad-Planer behilflich sein. Das Tool richtet sich an diejenigen, die Anzeigenschaltung koordinieren und entscheiden, wo ihre Kunden Werbung sinnvoll platzieren. In Ad-Planer können demographische Informationen des Zielpublikums eingegeben werden. Dieser erstellt daraufhin angeblich eine Liste mit geeigneten Websites. Die Ergebnisse lassen sich als CSV-Dateien für andere Anwendungen exportieren. Interessenten die Ad-Planer ausprobieren möchten, müssen sich vorher lediglich bei Google anmelden. Vor kurzem hat Google einen ähnlichen Dienst namens Google-Trends für Web-Sites angekündigt, der sich an ein allgemeines Publikum richtet. Seit die Einführung von Ad-Planer bekannt wurde, munkelt man, dass sich Google am „Web-Mesasurment“-Markt beteiligen möchte, um mit Unternehmen wie comScore, Nielsen Online, Hitwise und Quantcast zu konkurrieren.

Die Entwicklung von Ad-Planer ist ein logischer Schritt auf Googles Bemühungen, weitere Tools und Dienstleistungen für seine Anzeigenkunden zur Verfügung zu stellen, meint der Industrie-Analyst Greg Sterling von Sterling Market Intelligence. Ad-Planer scheint laut Sterling insbesondere dazu gedacht zu sein, um Google von seiner Kernbasis aus Suchmaschinen-Inserenten auf große Marken-Anbieter hin zu erweitern. Für den IDC-Analysten Karsten Weide ist die Ad-Planer Ankündigung nicht besonders überraschend. Große Online-Anzeigen-Firmen wie Google und Yahoo haben es Weide zufolge versäumt ihren Kunden umfassende ergänzende Anzeigen-Dienstleistungen anzubieten. Dazu gehören zum Beispiel Pakete für Medien-Planung, Anzeigengestaltung und Anzeigenprüfung. Tools wie Ad-Planer sind laut Weide ein Versuch diese Lücke zu füllen. (cat)