Alarm, wenn man im Web auftaucht

Google Me on the Web - Schutz privater Daten

Mit Googles neuer Funktion "Me on the Web" können Nutzer ihre privaten Daten im Internet mit Hilfe von Google-Services und Suchmaschinenergebnissen besser kontrollieren. Das Feature versteckt sich als Menüpunkt im Google Dashboard.

Im Google Dashboard werden neben den Google-Account-Daten auch alle Informationen angezeigt, die auf anderen Websites oder sozialen Netzwerken über den Nutzer veröffentlicht wurden.

"Me on the Web" bedient sich des Google Alert Systems, das Name und private Details im Internet zusammenträgt. Tauchen neue Beiträge über den Nutzer auf, kann er über diese auf Wunsch sofort per Email benachrichtigt werden. In "Me on the Web" findet sich außerdem eine Funktion, mit der die sofortige Löschung eines Beitrags auf einer Website oder in einem Social Network, wie beispielsweise Facebook, per Knopfdruck beantragt werden kann.

Laut Google Product Manager Andreas Tuerk sei es in den letzten Jahren immer einfacher geworden, persönliche Daten über Foto-Sharing-Services, Netzwerke oder andere Angeboten im Internet zu veröffentlichen. Während viele Websites unterschiedliche Tools zum Schutz der Privatsphäre anbieten, bestehe die Gefahr laut Tuerk nicht in eigenen Veröffentlichungen, sondern in Posts, die Freunde oder Bekannte tätigen. Eben diese lassen sich nun mit "Me on the Web" übersichtlich einsehen und gegebenenfalls löschen. (PC-Welt/cvi)