Frisches Blut für Google Voice

Google kauft VoIP-Spezialisten Gizmo5

Google hat die Internet-Telefoniefirma Gizmo5 für 30 Millionen US-Dollar gekauft. Damit will man den eigenen VoIP-Service Google Voice ausbauen und mit neuen Funktionen ausstatten.

Die Übernahme gab Google am Donnerstag in seinem Google Voice Blog bekannt. Gizmo5 bietet Internet-basierende Telefoniesoftware für Mobiltelefone und Computer an. Diese erinnert optisch an Skype, verwendet allerdings den offenen VoIP-Standard SIP (Session Initiation Protocol) und kein proprietäres Protokoll wie Skype.

Google hat, wie in solchen Fällen oft üblich, Neuanmeldungen und auch die Bestellung von Call-in-Nummern bei Gizmo5 zunächst gestoppt. Bestandskunden können Gizmo5 aber weiterhin nutzen.

Google will, ohne dazu näher ins Detail zu gehen, die Technik von Gizmo5 in sein Telefonieangebot Google Voice integrieren. Dieses basiert bislang primär auf der Lösung der 2007 übernommenen Company GrandCentral. Was Gizmo5 zur Erweiterung beitragen könnte, erläutert ein Artikel in der Online-Ausgabe von "WIRED" recht anschaulich. (Computerwoche/ala)