Web 2.0

Google, Facebook und Plaxo: Plattform-übergreifendes Social Networking leicht gemacht

Auch Facebook wird neuerdings als möglicher OpenID-Unterstützer genannt. Saad gibt an, dass ihn solche Schritte zwar nicht überraschen würden, ihm aber bisher keine konkreten Informationen zu solchen Plänen bekannt seien. "Es wäre großartig für uns, sollten Google und Facebook OpenID beitreten", hofft Saad aber auf neue Unterstützung für die von DataPortability angenommene Technologie.

Saad gibt an, dass neben den jetzt beigetretenen Unternehmen Google, Facebook und Plexo noch weitere große Namen Interesse an der Tätigkeit von DataPortability gezeigt hätten, speziell Yahoo und dessen Foto-Sharing-Ableger Flickr. Auch hier brodelt die Gerüchteküche. Scott Gilbertson vom US-Magazin Wired http://www.wired.com meldet in einem Blog-Eintrag Anzeichen dafür gesehen zu haben, dass Yahoo möglicherweise im Begriff sei, OpenID-Provider zu werden. Auch andere US-Medien berichten von solchen Beobachtungen. Yahoo wollte diese Gerüchte auf pressetext-Nachfrage nicht kommentieren. (pte/mst)