Google entfernt Treffer der Agentur AFP aus News-Suche

Nachdem die französische Nachrichtenagentur Agence France Presse (AFP) Google wegen der Verbreitung von Agenturfotos verklagt hat, entschloss sich Google, AFP-Links und -Inhalte aus dem Nachrichten-Suchdienst Google News zu entfernen.

AFP war vor Gericht gezogen, da über Google News urheberrechtlich geschützte Inhalte zugänglich wurden, wir berichteten. Verlage könnten sich dazu entschließen, Google News zu meiden, so ein Sprecher von Google. Die meisten Firmen wünschten sich aber, dass ihre Inhalte über die auf Nachrichtensuche spezialisierte Site zugänglich sind. Damit ist der Prozess zwischen Google und AFP allerdings noch nicht beendet, denn AFP verlangt 17,5 Millionen US-Dollar Schadensersatz von Google. (Frank Niemann/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads