In Bus-Spur gefahren

Google Earth von Polizisten gestoppt

Die britische Polizei stoppte ein Google-Earth-Auto, das in eine Bus-Spur gefahren ist.

Im Zentrum von Bradford stoppte die britische Polizei ein Auto, das „im Auftrag Googles“ unterwegs war. Das Fahrzeug, komplett ausgestattet mit Kamera auf dem Dach und einem Google-Logo an der Tür, fuhr in einer Bus-Spur. Google filmt für Google Earth zurzeit jede Straße in Großbritannien.

Das Auto hatte allerdings eine Genehmigung für die Filmerei und das Fahren auf der Bus-/Taxi-/Rad-Spur. Die Polizisten bauschten laut Daily Telegraph die Situation nicht unnötig auf. Eine Sprecherin der Polizei sagte, dass das Auto nur zu einem Routine-Check gestoppt wurde. Die Polizisten wollten lediglich wissen, was es mit dem Google-Auto auf sich habe. Die Googler erklärten, woher sie kommen und zeigten eine Erlaubnis vor. Damit war die Sache erledigt. (jdo)