Tipp für Googles Cloud-Dienst

Google Drive offline nutzen

Wer viel unterwegs ist, kann nicht immer auf eine funktionierende Internetverbindung vertrauen. Google Drive kennt daher den Offline-Modus, sodass Sie trotzdem Dateien organisieren und Dokumente des Online-Office bearbeiten können.

Lösung: Als Voraussetzung benötigen Sie zwingend den Chrome-Browser. Mit ihm öffnen Sie die URL drive.google.com und melden sich mit Ihrem Google-Konto an. Wenn Sie nun in der linken Menüleiste auf Mehr / Offline klicken, wird in neueren Chrome-Versionen die erforderliche Web-App automatisch installiert. Ansonsten klicken Sie im rechten Fensterbereich auf App herunterladen und im dann geöffneten Dialogfenster auf Hinzufügen.

Anschließend müssen Sie nur noch auf die zuvor deaktivierte Schaltfläche Offline-Modus aktivieren klicken. Zwischen den beiden Betriebsarten wechseln Sie über den Einstellungs-Dialog, der oben über das Zahnradsymbol erreichbar ist.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Google Drive in Kombination mit dem Chrome-Browser. (mje)