Project Ara

Google demonstriert Modulwechsel an neuem Smartphone-Prototyp

Die Entwicklung des modularen Smartphones von Google schreitet mit großen Schritten voran. Auf einer jüngst abgehaltenen Entwicklerkonferenz wurden der Spiral 2 genannte Prototyp sowie elf passende Bausteine vorgestellt. Für die zweite Jahreshälfte ist ein begrenzter Launch vorgesehen.

Auf der Entwicklerkonferenz stellte der Suchmaschinenriese einen neuen Prototyp von Project Ara vor, der unter dem Namen Spiral 2 geführt wird und erstmals auch über ein entsprechendes 3G-Modul verfügt. Wie The Verge in einem ersten Erfahrungsbericht zum Ausstellungsmodell anmerkt, sollen sich die Verarbeitungsqualität und der Look im Vergleichzu einem vorigen Prototyp deutlich verbessert haben und nicht mehr allzu sehr nach Kreationen aus dem 3D-Drucker aussehen.

Das Project Ara kommt langsam in die Gänge
Das Project Ara kommt langsam in die Gänge
Foto: Google

Neben der Bereitschaft für das 3G-Netz wurde auch der Wechsel der Module im laufenden Betrieb demonstriert. Da die einzelnen Bausteine über elektropermanente Magnete am Korpus gehalten werden, ist zur Trennung des Kontakts der Einsatz eines Schalters, im Fall von Project Ara eine App, nötig. Sogar ein leerer Akku kann auf diese Weise herausgenommen und ausgetauscht werden, ohne dass sich das Smartphone ausschaltet - wenn auch nur für die kurze Dauer von etwa 30 Sekunden. Derzeit sind elf Module fertiggestellt, bis zum Ende dieses Jahres möchte Google 20 bis 30 dieser Bausteine anbieten.

Der Spiral-2-Prototyp soll im zweiten Halbjahr im Rahmen eines Pilotprogramms in Puerto Rico ausführlich getestet werden, andernorts wird Project Ara wohl erst mit dem nächsten Milestone Spiral 3 starten. In den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass Google unter anderem mit Mediatek und Nvidia an neuen Modulen für das modulare Smartphone zusammenarbeiten wird. Für den Vertrieb der Geräte befindet sich eine spezielle Plattform in Planung, auf der die Module auch von kleineren Unternehmen oder gar Hobby-Bastlern angeboten werden können. (cvi)

powered by AreaMobile