Tipp für Google Chrome

Google Cloud Printing aktivieren

Google hat für die aktuellen Versionen seines Browser die Cloud-Print-Funktion freigeschaltet - diese muss allerdings separat aktiviert werden.

Lösung: Mit der Cloud Printing-Funktion will es Google den Anwendern einfacher machen, Dokumente über das Web zu drucken. Am jeweiligen PC angeschlossene Drucker lassen sich so mit einem Google-Konto verknüpfen, anschließend kann man Dokumente auch von anderen Rechnern aus an diesen Drucker übergeben. Die Funktion soll ein fester Bestandteil des Betriebssystems Chrome OS werden, lässt sich aber bereits im Browser Google Chrome aktivieren.

Web-Drucker: Google Cloud Printing verknüpft lokal installierte Drucker mit Google-Konten.
Web-Drucker: Google Cloud Printing verknüpft lokal installierte Drucker mit Google-Konten.

Um die Funktion zu einzuschalten, muss Chrome mindestens in Version 9.0.597.1 installiert sein. Anschließend kann man über die "Optionen - Details" im unteren Bereich die Chrome-Installation mit einem Google-Konto verbinden. Hier kann man künftig auch einsehen, welche Drucker für andere Systeme freigegeben sind. Künftig sollen verschiedene Google-Dienste, etwa Web-Applikationen wie Google Docs, auf Google Printing zugreifen können - geplant ist auch die Unterstützung für mobile Systeme.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit der aktuellen Version von Google Chrome.