Offiziell existiert das Programm noch nicht

Google Chrome für Linux ist unterwegs

Die Software trägt derzeit den Namen Chromium und exisitiert offiziell als Google Chrome für Linux noch nicht. Ubuntu-Anwender können eine Pre-Alpha-Variante jedoch installieren und Probe fahren.

Laut Downloadsquad.com läuft das Programm unter Linux genauso schnell und geschmeidig, wie es dies unter Windows tut. Allerdings funktionieren einige wichtige Funktionen noch nicht, wie zum Beispiel Tab- und Lesezeichenzeile und das Optionen-Menü.

Ubuntu-Anwender können nun eine erste Version via Paket-Manager installieren. Dazu müssen Benutzer lediglich die beiden Repositories: deb http://ppa.launchpad.net/chromium-daily/ppa/ubuntu intrepid main und deb-src http://ppa.launchpad.net/chromium-daily/ppa/ubuntu intrepid main aufnehmen (für 8.10). Alternativ lässt sich die Software auch für 8.04 und 9.04 beziehen. Hierzu ist lediglich das intrepid gegen hardy (für 8.04) oder jaunty (für 9.04) auszutauschen. Danach können Sie Chromium mittels der bekannten Paketmanager einspielen. (jdo)