Google Browser Chrome

Google Chrome: Alle Details zum neuen Browser von Google

Vorläufiges Fazit:

Es verwundert wenig, dass Google die Möglichkeit nutzt, sein Open-Source-Projekt Gears fest in den eigenen Browser zu implementieren. Dadurch soll es möglich sein, mit Internet-Applikationen zu arbeiten, ohne eine Netzwerkverbindung aufgebaut zu haben.

Die Ankündigung von Google, einen eigenen Browser zu veröffentlichen, ist ein deutlicher Hieb in Richtung Microsoft. Und glaubt man den vollmundigen Versprechungen zu den Spezifikationen, verspricht Chrome eine ernsthafte Konkurrenz auf dem Browsermarkt zu werden. Google schlägt sich - wenig verwunderlich - in das Open-Source-Lager und zielt gegen Microsoft und seinen Internet Explorer 8.

Das Chrome-Comic: Die Zeichnungen kursieren bereits seit Montag im Internet. (Quelle: Google)
Das Chrome-Comic: Die Zeichnungen kursieren bereits seit Montag im Internet. (Quelle: Google)

Ein unangenehmer Beigeschmack bleibt dennoch. Denn Google zieht sein Netz um das World Wide Web noch enger und festigt damit seine dominante Position. Noch ist es sicher zu früh, von einem Google-Web zu sprechen. Allerdings befürchten doch einige, dass das Internet zu einer Marketingplattform des Internet-Giganten verkommt. (mst)