Schneller, genauer, hilfreicher

Google Caffeine: Neue Suchmaschine lädt zum Test

Google hat eine neue Version seiner Internetsuche zum Test freigegeben. Das Update namens Caffeine soll Seiten deutlich schneller indizieren und bessere Ergebnisse liefern. Äußerlich ändert sich nichts.

Google will anscheinend nicht zusehen, wie sich Mitwerber wie Facebook oder Microsoft Bing größere Anteile am Suchmaschinenmarkt sichern. Wie das Blog Mashable meldet, haben die Kalifornier eine neue Version der Google-Suche, Codename Caffeine, zum Test online gestellt.

Äußerlich kein Unterschied: Nur die URL unterscheidet sich von der regulären Google-Suche.
Äußerlich kein Unterschied: Nur die URL unterscheidet sich von der regulären Google-Suche.

Laut einem Google-Sprecher arbeitet ein Großteil des Entwickler-Teams seit mehreren Monaten an der nächsten Version der Google-Suche. Dazu verbessern die Entwickler den Unterbau der Suchmaschine, äußerlich fallen kaum Änderungen auf. Die neue Version soll den Index deutlich schneller aktualisieren können und genauer arbeiten. Wer die überarbeitete Suchmaschine ausprobieren will, findet sie hier.

Update: Auch Matt Cutts, der Chef des Google Webspam-Teams, informiert über seinen Twitter-Account über die neue Suche. Sie würde signifikante Änderungen mit sich bringen und neue Funktionen ermöglichen. Allerdings handelt es sich derzeit noch um eine Entwicker-Version. In seinem Blog hat er eine FAQ zum Caffeine-Update online gestellt. (mja)