Funktionen, Versionen, Kosten

Google Apps - Anwendungen in der Cloud

Google Apps bieten die Möglichkeit, über eine Internetleitung online mit (Firmen)-Applikationen zu arbeiten. Es ist sowohl eine kostenpflichtige Variante als auch eine werbefinanzierte, aber kostenlose Version verfügbar.

Unter der Bezeichnung Google Apps werden seit einiger Zeit Anwendungen für Unternehmen in der Cloud angeboten. Das Angebot steht in direkter Konkurrenz zu Microsofts Office Web Apps und teilweise zu Exchange Online und SharePoint Online.

Funktionsumfang von Google Apps

Google Apps gibt es in den beiden Editionen Google Apps Standard und Google Apps Premier Edition. Teilweise trägt die Premier Edition auch die Bezeichnung Professional Edition.

Online-Applikationen: Google Apps bietet Anwendungen in der Cloud.
Online-Applikationen: Google Apps bietet Anwendungen in der Cloud.

Die Standardversion steht Endanwendern kostenlos, aber werbefinanziert, zur Verfügung, während sich die Premier Edition an Unternehmen richtet und pro Benutzer 40 Euro im Jahr kostet. Dabei zählt Google nur die Postfächer, nicht die Anzahl an PCs oder Domänen, die Sie einsetzen.

Die Standard Edition ist im Vergleich zur Premier Edition in einigen Bereichen eingeschränkt. Vor allem die 99,9% Verfügbarkeit, 25 GByte Arbeitsspeicher, Single-Sign-On und verbesserte Passwortsicherheit, sowie effizienter E-Mail-Schutz sind der Premier Edition vorbehalten.

Allerdings bietet Google in der kostenlosen Google Mail-Variante immerhin noch über 7 GByte - ein durchaus großzügiger Wert. Google Mail steht auch außerhalb der Google Apps vollkommen kostenlos zur Verfügung.