Goldener Mittelweg

Provider setzen auf mehr Service

Welcher Markt auch immer betrachtet wird: Der Trend geht eindeutig in Richtung Mehrwertdienste. Dies hat verschiedene Gründe: So sind beispielsweise Bandbreite und Stellfläche so billig geworden, dass mit einem bloßen Access-Angebot kaum mehr Geld zu verdienen ist. Kein Wunder also, dass vor allem Carriers Carrier mit eigenem Backbone und Überkapazitäten wie Global Crossing, PSI Net oder Teleglobe nun auch komplexere Services wie VPN-Dienste für Geschäftskunden anbieten. Und allgemein lassen sich mit den höherwertigen Gliedern in der Wertschöpfungskette größere Gewinne machen. So kostet nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Technomar ein Quadratmeter reine Stellfläche mit zirka 125 Euro noch etwa die Hälfte wie vor zwei Jahren. Inklusive First Level Support (Strom, Sicherheit und Wartung) lassen sich dagegen schon zwischen 800 und 1000 Euro pro Quadratmeter erzielen. Zudem besteht bei maßgeschneiderten Services eine weit intensivere Kundenbindung als beim reinen Access Providing. Die so genannte "Churn Rate", das heißt der Anteil der Nutzer, die ihren Anbieter wechseln, ist geringer, Investitionen in die Akquise von Neukunden gehen seltener verloren.