GNOME 1.4 Beta 1 sucht Tester

Das GNOME-1.4-Release-Team hat erste Früchte seiner Arbeit öffentlich gemacht. "Abenteuerlustige" Benutzer können sich laut den Entwicklern die GNOME 1.4 Beta 1 herunterladen und testen.

Die Entwicklung des grafischen Linux-Desktops GNOME wird seit einiger Zeit vom Unternehmen Ximian vorangetrieben. Das GNOME-Team weist auf den sehr frühen Betastatus hin und auf diverse bekannte Probleme beim Kompilieren und Ausführen. Benutzern, denen das Anpassen des Source-Codes auf das eigene System ohnehin zu mühsam ist, versprechen die Entwickler "in Kürze" Binaries für diverse Plattformen.

In der Ankündigung der Beta findet sich die FTP-Adresse, zum Download der Beta. Außerdem sind Adressen aufgeführt, an die Fehler berichtet werden sollten. Ein Zugriff auf die genannten FTP-Sites war uns allerdings nicht möglich. Auf dem FTP-Server von Ximian findet sich aber eine GNOME 1.4 Beta für RedHat-Linux der Versionen 6 und 7 und Binaries/Source für Debian.

In der Beta die Ximian für RedHat anbietet, ist außerdem der Nautilus-Desktop (Version 0.8.0) aus dem Hause Eazel enthalten.

Neben der Beta von GNOME kündigen die Entwickler auch eine Beta von GNOME Fith Toe 1.4 Beta 1 an, eine Sammlung von Paketen, die nicht direkter Bestandteil des Core-Desktops seien, aber unter GNOME 1.4 laufen. Der fünfte Zeh ist übrigens eine Anspielung auf das GNOME-Logo, das einen Fuß mit vier Zehen zeigt.

Im Test KDE vs. GNOMEfinden Sie weitere Informationen zur grafischen Oberfläche für Linux. (uba)