Push-Mail-Alternative

GMX MailXchange: Lösung für professionelle E-Mail-Kommunikation

Der Dienst MailXchange von GMX lässt sich ähnlich wie Microsofts Exchange einsetzen. So lassen sich beispielsweise E-Mails und Termine per Push-Service auf Mobiltelefone übertragen.

Mit dem neuen Service MailXchange bietet GMX eine webbasierte Speziallösung für die professionelle E-Mail-Kommunikation im Team. Verabredungen und Meetings lassen sich mit GMX MailXchange über gemeinsam genutzte Kalender organisieren - ohne den üblichen Mailwechsel. Adressbücher, Terminkalender und Aufgaben stehen überall zur Verfügung und lassen sich per GMX MailXchange synchronisieren. Der Zugriff erfolgt über einen internetfähige PCs sowie Mobiltelefone mit Windows Mobile oder Symbian. Optional ist auch ein Blackberry-Zusatz erhältlich. Eingehende E-Mails, Termine und Aufgaben werden via Push-Service automatisch auf Mobiltelefone weitergeleitet. Fünf GByte Speicherplatz für E-Mails und zwei GByte persönlicher Datenspeicher für Dokumente in verschiedenen Bearbeitungsversionen ermöglichen effizientes Arbeiten unabhängig von Ort und Zeit.

Dokumente, Adressbücher, Terminkalender und Aufgaben lassen sich wahlweise für einzelne Nutzer oder ganze Teams freigeben. Teams können Postfächer nach einem günstigen Staffelpreismodell buchen. Ein einzelnes MailXchange-Postfach kostet 4,99 Euro im Monat, ab fünf Anwendern beträgt der Preis je Postfach 3,99 Euro, ab 25 Anwendern 2,99 Euro und ab 100 Anwendern nur noch 1,99 Euro. Interessierte können das Angebot 30 Tage kostenlos testen. Grundlage von GMX MailXchange ist die Smart-Collaboration-Technologie von Open-Xchange. Die Software für die Synchronisierung der persönlichen Daten per Handy wurde gemeinsam mit Funambol entwickelt, dem führenden Anbieter von Mobile 2.0 Messaging-Lösungen mit Open-Source-Software. (PC Welt/mje)