Fibre to the Home

Glasfaser-Ausbau: Telekom nimmt Endkunden ans Netz

In den ersten zwölf Glasfaser-Ausbaustädten nimmt die Deutsche Telekom jetzt Endkunden ans Netz. Mit den Endkunden-Anschlüssen sollen beim Download Übertragungsraten bis zu 200 MBit/s möglich sein. Entsprechende Pilotprojekte waren im Jahr 2010 gestartet worden.

Die Glasfaser-Pilotprojekte sind 2010 in Hennigsdorf und Braunschweig gestartet. Darüber hinaus wurde im Dezember 2010 ein Privathaushalt in Dresden mit 1 GBit/s angebunden (siehe auch Testphase: Telekom schließt Haushalt mit 1 GBit/s an). Jetzt startet das Glasfasernetz laut Telekom in zwölf deutschen Städten, als da wären: Braunschweig, Brühl, Hannover, Hennigsdorf, Ingolstadt, Kornwestheim, Mettmann, Neu-Isenburg, Offenburg, Potsdam, Rastatt und Stade. Weitere Städte sollen folgen.

Wie eingangs erwähnt soll der entsprechende Endkundenanschluss beim Download Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s erlauben, beim Upload seien 100 MBit/s möglich. Auf der Website www.telekom.de/glasfaser findet sich ein Link zu den entsprechenden Produkten. Das Produkt Call & Surf Comfort Fiber 100 mit einer Download-Übertragungsrate von 100 MBit/s und einer Upload-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s kostet monatlich 54,95 Euro. Die Steigerung auf 200 MBit/s beim Download und 100 MBit/s beim Upload soll monatlich fünf Euro mehr kosten. Darüber hinaus offeriert die Telekom entsprechende Produkte mit ihrem Entertain-Angebot.

Aktuell würden weitere Gespräche über den Glasfaser-Ausbau geführt. Die Telekom habe mehrere Städte identifiziert, die für einen Ausbau infrage kämen. Wenn sich die Stadt positiv zu dem Vorhaben äußere, würde der Bedarf bei der Bevölkerung abgefragt. Im anvisierten Ausbaugebiet müssen rund 80 Prozent der Immobilieneigentümer bereit sein, ihre Immobilie ans Glasfaser-Netz anschließen zu lassen. Zudem müssen zehn Prozent der potenziellen Kunden im Ausbaugebiet bereit sein, einen Vorvertrag für einen Glasfaser-Anschluss zu schließen. Unter diesen Voraussetzungen würde der Ausbau beginnen, so die Deutsche Telekom. (mje)