Allied-Telesis bringt Gigabit Ethernet Karten für den ExpressCard Slot

Glasfaser-Anschluss für Notebooks

Allied Telesis stellt die weltweit ersten Gigabit Ethernet ExpressCards vor. Die AT-2872SX/SC und die AT-2872SX/LC bieten Gigabit Ethernet Durchsatz im 34 mm Formfaktor. ExpressCard-Slots setzen sich bei der neusten Generation von Slimline Notebooks zunehmend durch.

Aktuelle Notebooks sind praktisch immer mit einem Gigabit-Ethernet Anschluss ausgerüstet. Allerdings gibt es in einigen Einsatzbereichen erweiterte Anforderungen an die Netzwerkanbindung. Allied Telesis bietet die beiden Karten im ExpressCard-Format daher mit Glasfaser-Steckverbindern an. Laut Hersteller unterstützen die AT-2872SX/SC und die AT-2872SX/LC Gigabit Ethernet Durchsatz und den IPv6-Standard.

Die neuen Karten sind in SC- als auch LC-Glasfaser-Versionen erhältlich und beinhalten eine zentrale Leistungsmanagementfunktion, welche den Energieverbrauch der Karte im Normalbetrieb reduziert. Diese Funktion schaltet bestimmte Teile des Chips transparent in einen Modus mit geringer Leistungsaufnahme, um Energie einzusparen und damit die Batterielaufzeit zu verlängern.

Da viele Systeminstallationen im militärischen und öffentlichen Bereich und immer mehr kommerzielle Netze bereits IPv6 unterstützen, sind beide Karten sowohl IPv4 als auch IPv6 konform. Sie unterstützen zudem verschiedene Betriebssysteme, einschließlich Windows 7, Windows Vista, Windows Vista 64 und Windows XP; sowie Linux 2.4 und Linux 2.6. AT-2872SX/SC und AT-2872SX/LC sind ab August 2009 in Europa erhältlich. (Elmar Török/mja)