Anwender müssen es aber nicht nutzen

Gimp 2.8 wird Einzelfenster-Modus erhalten

Gimp-Kritiker werden mit Version 2.8 einen Grund weniger zur Beschwerde haben. Die neueste Version wird einen Einzelfenster-Modus erhalten.

Die wichtigste Neuerung für die Anwenderoberfläche in Gimp 2.8 wird der Einzelfenster-Modus sein. Damit lehnt sich die Software mehr an andere bekannte Bildbearbeitungs-Programme an. Hauptentwickler für diese Funktion ist Martin Nordholts. Anwender müssen diesen aber nicht nutzen und können auf den bisher verwendeten Mehr-Fenster-Modus umschalten.

Ebenso sollen Anwender zwischen offenen Bilder mittels einer Thumbnail-Leiste hin- und herschalten können. Auf Tabs wollte man verzichten, da dies nach Ansicht der Entwickler weniger freundlich für das Auge ist. Eine weitere neue Funktion ist ein Polaroid Overlay. Damit können Nutzer zum Beispiel verschiedene Bereiche eines Bildes in verschiedenen Vergrößerungs-Stufen begutachten. (jdo)